News - CnCSaga: Alles über Command & Conquer - Tiberium, Red Alert & Generals

CnCSaga.de

  • Über CnCSaga
  • Interviews
  • Badge-System
  • Partner & Links
  • CnCSaga Logos
  • Saga Online
  • Jobs@CnCSaga
  • Impressum

Tiberium

  • Tiberian Twilight
  • Kanes Rache
  • Tiberium Wars
  • Renegade
  • Tiberian Sun
  • Tiberiumkonflikt

Alarmstufe Rot

  • Der Aufstand
  • Alarmstufe Rot 3
  • Yuris Rache
  • Alarmstufe Rot 2
  • Alarmstufe Rot 1

Generäle

  • Die Stunde Null
  • Generäle

Tiberian Genesis: Im Interview mit cncsaga.de

Tiberian Genesis: Im Interview mit cncsaga.deSelten hat uns eine Mod so vom Hocker gehauen wie die Crysis Wars Modifikation Tiberian Sun Genesis. Ein grafisches Feuerwerk der Güteklasse A, dank der CryEngine2, lässt uns vor Freude im Kreis springen. Wir haben uns die Gelegenheit nicht nehmen lassen und den Jungs einige Fragen gestellt.

(english Version: http://www.gamesstrike.com/foren/index.php?/topic/5257-tiberian-genesis-the-interview/)

Hallo und vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt dieses Interview zu machen. Bevor wir anfangen, erzähl uns doch etwas über dich und dein Team.

Meine Name is Jan-Vincent alias Jack Hammersmith (fragt mich nicht wie ich zu dem Nickname gekommen bin^^). Ich arbeite momentan als Coder/Scripter und als CryEngine2 Berater für Tiberian Genesis. Meine Fähigkeiten umfassen scripten, coden, das Innenleben der CryEngine2 ergründen und das ganze den anderen Mitgliedern der Crew beizubringen. Ich habe das modden als Leveldesigner im Jahr 2000 angefangen, als ich "HL1 Natural-Selection-Technology" veröffentlicht habe und habe später für Operation Flashpoint "ConquerTheIsland" als Scripter gearbeitet. Seitdem habe ich sehr viel über Spielmechaniken und wie ich das Ganze an meine Bedürfnisse anpasse, gelernt. Nachdem ich mit "Armed Assaults SQF Scripting" anfing, entschied ich mich dazu die Grundlagen von C++ zu lernen und als ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, bekam ich die Leitung bei Tiberian Genesis von Sentry übertragen, dem Gründer des Tiberian Genesis Projekts.
Das Tiberian Genesis Team besteht aus äußerst fähigen Mitgliedern aus der ganzen Welt, z.B. den USA, Deutschland, Brasilien, Schweiz, Australien, Russland, Großbritannien, der tschechischen Republik, Dänemark, Spanien, Indien, Pakistan und Südafrika. Viele der Mitarbeiter sind mehr als nur das, sie sind gute Freunde geworden und unsere Gemeinschaft ist von Wärme und Freundlichkeit geprägt. Die meisten Mitglieder haben in irgendeiner Weise eine nostalgische Verbindung zur Command and Conquer Serie und ganz speziell mit Tiberian Sun. Dadurch bringen sie sich mit viel Herzblut ein und versuchen damit sicher zu stellen, dass die Community das liebt, was sie entwickeln. Leider dauert dadurch die Entwicklung sehr lange, wie man sich sicher vorstellen kann! Unglücklicherweise haben im Laufe der Jahre viele Mitglieder das Team verlassen, da Tiberian Genesis ihnen geholfen hat einen sicheren Platz in der Spieleindustrie zu bekommen.


Eure Mod basiert auf der Crysis Wars Engine, wieso ausgerechnet dieses Spiel bzw. diese Engine?

Wir haben uns für die CryEngine2 aus mehreren Gründen entschieden. Man kann einfach nicht verleugnen, dass die Grafik in Crysis unglaublich gut aussieht, selbst bei heutigen Standarts. Der andere Grund dafür war, dass die Engine relativ leicht zu modifizieren ist und wir einige Mitglieder haben, die sehr erfahren im Umgang mit der Engine sind. Dadurch sind wir in der vorteilhaften Position die schöne Grafik wie auch die enormen Möglichkeiten der Engine zu nutzen.


Wie seit ihr auf die Idee gekommen, solch eine Mod zu kreieren, wieso nicht für das normale RTS wie viele anderen auch?

Ich denke ihr habt da etwas falsch verstanden, da Tiberian Sun ein RTS Spiel ist. Da Crysis Wars ein FPS mit enorm großen graphischen Fähigkeiten und sehr leicht modifizierbar ist, macht es nur Sinn, dass wir eine solche Engine benutzen die uns erlaubt ein Hybridspiel aus FPS und RTS zu erschaffen. Warum sollte man also nicht tatsächlich sehr nah an ein Fahrzeug heran zoomen und es nach furchteinflößenden Beschädigungen abzusuchen? ;) Aber mal ernsthaft, Command and Conquer Renegade war ein sehr erfolgreiches Spiel und hatte ein First Person Perspektive. Also warum sollten wir nicht ein ähnliches Spielprinzip benutzen?



Was ist das besondere an eurer Mod, was könnt ihr uns über eure Mod alles sagen?

Nun, mal abgesehen davon, dass man Einheiten vom 1998er Tieberian Sun in höchster Qualität und hoch auflösend bekommt, haben wir uns sehr viele Gedanken um das Gameplay gemacht mit der Möglichkeit der Commander zu sein und gleichzeitig echte Soldaten an seiner Seite zu haben die den Gegner um jeden Preis vernichten möchten! Du teilst das Verlangen nach einem Sieg obwohl man das Geschehen von zwei vollkommen unterschiedlichen Perspektiven zu sehen vermag - einmal als Commander, der für den Basisbau, die Wirtschaft und die Teamorganisation wie auch für die Aufklärung verantwortlich ist und auf der anderen Seite haben wir den guten alten Soldaten der ein eigenes Budget (und ein gemeinsames) hat und damit Fahrzeuge, Waffen und vielleicht sogar kleine Verbesserungen kaufen kann. Natürlich wird Teamplay eine große Rolle spielen - nicht nur zwischen dir und deinem Commander, sonder auch zwischen den Teamkameraden, wie in Renegade. Das mag jetzt vielleicht alles etwas schwammig wirken, aber wir werden bald ein Demonstrationsvideo veröffentlichen!


Auf was bei eurer Mod seid ihr am meisten stolz, worin habt ihr die meiste Arbeit gesteckt?

Momentan sind wir auf jeden Fall auf unsere Mitglieder stolz, die sehr hart daran gearbeitet haben unsere Ideen zu realisieren - vom Sammler über das Dynamische Tiberium System bis hin zu unseren eigenen C&C Liedern die euch direkt wieder in das altbekannte Spielgefühl von Tiberian Sun zurückversetzen werden. Wir sind auch auf die Community sehr stolz die uns über all die Jahre zusammengehalten hat und uns unterstützt hat und uns angetrieben hat weiter zu machen, obwohl es nicht immer leicht war.
Ehrlich gesagt war am Schwierigsten eine ordentlich Organisation hinzubekommen und neue Mitglieder zu rekrutieren - in einem besonders prekären Moment hatten wir sehr wenig Mitglieder und es sah so aus als wäre der Rest in den Urlaub gefahren! Das war ziemlich beängstigend, aber dank unser treusten Mitglieder wie auch unser PR'ler Desi8389 sind wir wieder auf die Beine gekommen. Das ist sicherlich der organisatorische Teil unserer Mod.




Besonders bezüglich der Funktonalität der Modifikation wird es sicher einige Schwierigkeiten zu überwinden gegeben haben. Woran habt ihr am meisten zu beißen und was bereitet euch aktuell am meisten Probleme bei der Umsetzung / Behebung?

Wir machen eigentlich schon eine Mod die auf einem speziellen RTS CnC Teil basiert. Tiberian Genesis wird auf Tiberian Sun (ein RTS Titel) basieren und dabei Elemente von CnC Renegade mit Einheiten die auf Tiberian Sun aufbauen, verbinden, sich dabei aber wie CnC Renegade spielen lassen, also als FPS. Natürlich ist dahinter noch viel mehr und es wird einige grundlegende Unterschiede zwischen unserem Spielprinzip und Renegade geben. Wir hatten deswegen bis jetzt auch keine Probleme im Team obwohl wir uns anfangs nicht ganz einig waren welche Art von Gameplay wir entwickeln wollen.


Was sind eure technischen Higlights, inwieweit wird das Spiel voll ausbalanciert sein?

Wenn wir ein fertiges, texturiertes Modell sehen, das ist immer ein Highlight! Zur Zeit sind das die Modelle die wir gerade fertig gestellt haben und die neuen Musikstücke die unser Sound-Guru Desi8389 gemacht hat. Wir versuchen auch das Spiel komplett zu balancen. Momentan haben wir aber das Problem, dass wir die Einheiten für beide Seiten gleichzeitig machen müssten. Dadurch kann es schon mal sein, dass einige Einheiten auf der einen Seite bereits weiter entwickelt sind als ihr Gegenstück auf der anderen Seite. In diesem Fall bleibt uns nichts anderes übrig als zu warten bis wir auch diese Einheit fertig haben.



Werdet ihr die Mod nach Release auch weiterhin supporten?

Diese Mod bedeutet uns sehr viel, wir hoffen, dass sie auch den Effekt auf die Community hat den wir uns wünschen. Unser Ziel ist es alle Tech Level, wie auch ein abgerundetes und ausbalanciertes Spiel zu veröffentlichen.


Wie wichtig ist euch das Feedback der Fans und setzt ihr auch gerne Vorschläge, sofern diese sinnvoll sind, auch um?

Das ist ein ziemlich großes Unterfangen und braucht viel Zeit um sich zu entwickeln, aber wenn es erstmal fertig ist, werden wir es AUF KEINEN FALL einfach links liegen lassen. Wir werden vielleicht an den Karten, Assets.. Einzelspieler ist auch eine Option - für die FPS wie auch für die RTS Fans da draußen, arbeiten ;) Natürlich werden wir uns auch mit der Wartung des Spiels nach der Veröffentlichung beschäftigen, z.B. Bugs, Probleme am Gameplay und der Spielbalance beheben, falls so etwas auftreten sollte, etc.
Wir arbeiten aktiv mit der Community zusammen und wurden mehrmals von ihren großartigen Ideen inspiriert! Die Ideen reichen von Spielmechaniken und generellen Überlegungen zu Modellveränderungen und Verbesserungen am Soundtrack. Für uns ist die Community ein Quell der Kreativität, Inspiration und des Wissens - also schätzen wir sie als etwas sehr wertvolles! Auf der anderen Seite können wir aber nicht alles was die Community gerne hätte auch umsetzen, da jeder gerne seine Idee verwirklicht sähe und das Ganze würde ziemlich chaotisch werden. Daher ist unsere momentane Vorgehensweise die allgemeinen Ideen der Community mit unserer künstlerischen Vision zu verbinden und damit dann die Umgebung und die Einheiten des Spiels zu erschaffen.


Wie viele Fraktionen bzw. Klassen wird es bei euch geben und inwieweit werden sich diese von einander unterscheiden?

Zum jetzigen Zeitpunkt ist nur die Globale Defensive Initiative und die Bruderschaft von NOD mit von der Partie, den darum ging es ja im ursprünglichen Tiberian Sun. Der Unterschied zwischen ihnen wird so fundamental sein, wie die beiden Fraktionen - vor allem beim Design, der Identität wie auch bei der Spielmechanik. Hier ein kleines Fragebeispiel um das etwas zu verdeutlichen:
Wer würde gewinnen - ein schwer gepanzertes Paar GDI Titanen oder eine Schwadron schneller und agiler NodMots?
Wir werden unser bestes tun die Fraktionen entsprechend zu porträtieren und designen ihre Seiten in diesem Sinne.


An was genau orientiert ihr euch wenn ihr Modelle oder den Sound kreiert?

Wir denken, dass der Sound und die Modelle sehr detailliert und dabei Tiberian Sun treu bleiben sollten. Da wir die CryEngine2 verwenden wollen wir sicher stellen, dass wir das größtmögliche Potential der Engine nutzen und die Modelle so detailiert wie möglich zu gestalten. Bezüglich des Sounds wollen wir einen ähnlichen Soundtrack entwickeln, der an den Original Tiberian Sun Soundtrack erinnert. Das bedeutet auch, dass wir versuchen ähnliche Produktionsmethoden zu verwenden und der Musik einen Touch der 90er zu verleihen. Trotzdem überlegen wir ob wir den Stil des 21ten Jahrhunderts mit einfließen zu lassen um der Musik einen etwas moderneren Touch zu geben. Bei den Soundeffekten arbeiten wir daran diese komplett von neuem aufzunehmen, da die Originalsounds von Tiberian Sun eine ziemlich schlechte Qualität haben und sich nicht dazu eigenen digital manipuliert zu werden. Deshalb versuchen wir Sounds die den original Soundeffekten sehr ähnlich sind, zu synthetisieren.


Werdet ihr eine Kampagne oder ähnliches in eure Mod einbauen, falls ja, auf was werdet ihr besonders achten?

Wir haben an eine Einzelspielerkampagne gedacht, aber in diesem Stadium konzentrieren wir uns darauf den Mehrspielerpart zu optimieren, damit man in einen Titan, Stealthpanzer oder einen Sammler (wenn man wirklich möchte) steigen und Zeug in die Luft sprengen kann! Die Frage müsst ihr also irgendwann in der Zukunft nochmal stellen :)


Möchtet ihr abschließend noch etwas sagen?

Nur dass wir einiges an interessanten Zeug für euch in der Leitung haben und wir darauf hoffen bald eine Infanterie Beta veröffentlichen zu können! Wir empfehlen euch die Facebook und die YouTube Seite für Neuigkeiten zu besuchen! Und besucht uns auch auf ModDB ;)

diggär Avatar
Erstellt von: diggär
Erstellt am: 18.01.2012 17:51

Kommentare
AnNo1935
AnNo1935
Sehr schönes Interview, sehr informativ vor allem. Ich mag die Mod wirklich. Wirkt alles sehr beeindruckend!
diggär
diggär
Die Mod haut mich echt vom Hocker, kann man nicht oft genug sagen. Bin echt gespannt wie es da weiter geht.



Vorallem freut es mich aber auch, dass man sich so ausführlich zu unseren Fragen geäußert hat. Da auch nochmal ein dickes "Thanks" an die Entwickler.
CloneHunter
CloneHunter
Ein geiler Mod, aber auf basis eines schlechten Spieles. Nagut die Grafik ist top, aber der Rest war Mist.
Sgt. Rho
Sgt. Rho
Crysis Wars wurde wegen der CryEngine 2 gewählt. TG spielt sich vollkommen anders als Crysis Wars, mehr wie Renegade nur besser. Dazu kommt noch der RTS-Modus.



Die CryEngine 2 ist dazu noch recht leicht zu modden und gibt uns dennoch ne menge Freiheit.