Volksrepublik China
Die Volksrepublik China, meist China, im 20. Jahrhundert in ideologischer Abgrenzung zur Republik China auch „Rotchina“ genannt, ist mit knapp 1,34 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde, der flächengrößte Staat in Ostasien und hinsichtlich der Landfläche nach Russland, Kanada und den USA der viertgrößte der Erde.
Ressourcen
Obwohl Peking gegen die Internetbetrügereien ist, beschäftig das Militär Hacker um sich in Bankdaten zu hacken. Diese Möglichkeit erleichtert dem Militär zusätzliche Geldquellen zu erhalten um die Armee aus zu bauen. Weil China nicht über die benötigten Ressourcen verfügt wie die USA, sind sie auf die Hacker angewiesen um sich Rohstoffe aus dem Ausland kaufen zu können. Wegen dieser Abhängigkeit hat China keine moderne Armee, aber besitzt dennoch genügend Feuerkraft.
Militärdoktrin
Das chinesische Militär, die Volksbefreiungsarmee, ist als Offensiv Armee ausgelegt. Sie besitzen zwar langsame, aber stark bewaffnete Panzer und ein großes stehendes Infanterieheer. Es werden zwar aber neue Waffen getestet, dennoch bleibt die Armee bei ihren konventionellen Waffengattungen.
Die chinesische Infanterie erhält, genau so wie die Panzer einen Bonus, wenn sie vereint sind zu einer größeren Division. Aus diesem Grund hat auch die Rote Garde einen Vorteil, wenn eine größere Truppe sich zusammen zieht und vor stürmt. Man könnte meinen die chinesische Armee sei der USA, wegen dem technischen Rückstand, und er GBA, wegen der Schnelligkeit, unterlegen. Aber die älteren Fahrzeuge sind so weit ausgereift und universal einsetzbar, sodass man auch mit den Overlords mithalten konnte. Der Overlord Panzer ist eine fahrende Festung, welche mit einer Getling, oder auch mit einem Propagandaturm aufgerüstet werden kann. Diese Fähigkeit macht den Overlord zum Rückrat der chinesischen Volksarmee.
Auch die Luftwaffe kann mit der der USA mithalten, dank den russischen MIGs. Die MIGs können gezielt gegen Bodenziele, oder auch als Luftabwehr eingesetzt werden.
Technologischen Niveau
In den letzten Jahren hat sich die chinesische Armee verbessert und ihre technologischen Fähigkeiten werden vergleichbar mit anderen modernen Armeen. Das chinesische Militär ist nicht so technisch wie das amerikanische Militär entwickelt, aber die Entwicklung der Atomwaffen machte China zu einem ernst zu nehmenden Gegner. China hat auch riesige Sprünge nach vorn gemacht bei flächendeckenden Angriffsmittel, wie Napalm oder in der elektronischen Kriegsführung.
Zur Verteidigung setzt die Armee Gatlings und robuste Bunker ein. Zudem verwenden die Chinesen sehr oft Minen um die Gebäude, oder strategische Stellen vor Bodenangriffe zu verteidigen.