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Einheiten

Leichte Infanterie: Die leichte Infanterie ist die Haupteinheit der GDI und NOD Streitkräfte. Bewaffnet mit einem M16 MK 2-Impulsgewehr verursacht sie an fast allen Zielen leichte Schäden. Die eher langsamen Einheiten sind in der Lage, verschiedene Geländeformen ohne Geschwindigkeitsverlust zu überqueren. Dazu gehören auch Geländeformen oder Hindernisse, die für Fahrzeuge unüberwindbar sind oder diese beschädigen.
Pionier: Der Pionier ist zwar langsam und unbewaffnet, aber auf seine Weise ebenfalls eine gefährliche Waffe. Da er als einzige Einheit in der Lage ist, gegnerische Gebäude einzunehmen, gilt der Einsatz von Pionieren unter vielen Befehlshabern als Interessante taktische Variante.
Sammler: Da nur mit einem Sammler das Tiberium für die Weiterverarbeitung geerntet werden kann, ist dieser für den finanziellen Erfolg beider Seiten von größter Bedeutung. Der Sammler nimmt sofort die Arbeit auf, wenn sich ein Tiberiumfeld in der Nähe befindet.
Cyborgs: Die Cyborgs sind das Ergebnis von Experimenten bzw. der Kreuzung tiberiumverseuchter Menschen mit Robotern. Die Cyborgs sind schwer gepanzert und mit einem durchschlagskräftigen Impulsgewehr ausgerüstet.
Bazooka-Infanterie: Diese schweren Infanterie Einheiten von Nod sind mit einem Raketenwerfer ausgerüstet, der über der Schulter getragen wird. Die Bazooka-Infanterie ist gleichermaßen effektiv gegen Fahrzeuge, Gebäude, feindliche Infanterie und Flugzeuge. Aufgrund des Gewichtes des Raketenwerfers bewegt sich die Bazooka-Infanterie deutlich langsamer als Einheiten der leichten-Infanterie. Allerdings sind sie deutlich besser gepanzert.
Mutanten-Entführer: Diese Mutanten-Einheit ist in der Lage, beliebige Fahrzeuge zu entführen. Wie alle Mutanten Einheiten kann sich auch der Wagenknacker mit Tiberium selbst heilen.
Kommando-Cyborg: Cyborgs, die sich in einer Schlacht bewährt haben, werden weiterentwickelt und in das Nod-Cyborg-Kommando aufgenommen. Die Feuerkraft eines Kommando-Cyborgs reicht aus, um einen Stützpunkt zu vernichten. Deshalb stellen diese Einheiten auf dem Schlachtfeld eine ernste Bedrohung dar. Bewaffnet mit Sturmgewehren und Flammenwerfern macht der Kommando-Cyborg kurzen Prozess mit Fahrzeugen, Infanteristen und Gebäuden.
Untergrund-BMT: Der Untergrund-BMT transportiert bis zu fünf Einheiten zum Einsatzort. Dabei kann der ansonsten unsichtbare BMT von den mobilen Sensoreinheiten der GDI geortet werden. Unter Wasser und aufverschiedenen anderen Geländeformen ist der Untergrund-BMT nicht einsetzbar.
Kampfbike: Das vor allem als Spähfahrzeug eingesetzte Nod-Mod ist die schnellste Bodeneinheit von Nod. Obwohl es zugunsten der Geschwindigkeit weitgehend auf Panzerung verzichtet, verursacht auch das Nod-Mod vor der eigenen Zerstörung durchaus nennenswerte Schäden. Das Nod-Mod ist mit einem Zwillings-Raketenwerfer für Luft- und Bodenziele ausgerüstet.
Tiberium-Abfallernter: Mit diesem gewaltigen Fahrzeug erntet die Bruderschaft die für die Herstellung chemischer Raketen benötigte Tiberium Abfälle. Der Abfallernter funktioniert wie ein Sammler, allerdings mit zwei Unterschieden: Er erntet Tiberium Abfälle und nicht Tiberium Kristalle und liefert die Ladung in eine Tiberium-Abfallanlage anstatt in eine Raffinerie.
Tick-Tank: Dieser leichte Kampfpanzer ist in der Lage, sich einzugraben, um sich so zu schützen. Er wird häufig als mobile Artillerieverteidigung eingesetzt. Im eingegrabenen Zustand bleiben lediglich der Geschützturm und ein kleiner Teil der Einheit über dem Boden.
Stealth-Panzer: Der Stealth-Panzer, ein leichter, für den Gegner nicht sichtbarer Tarnkappenpanzer, ist die absolute Neuheit auf dem Gebiet der verdeckten Kriegsführung. Während er feuert, kann der Panzer aufgrund des enormen Energiebedarfs des Stealth-Generators nicht getarnt werden.
Artillerie: Aufgrund des Rückstoßes muss diese neuartige Langstreckenwaffe entladen werden, bevor sie das Feuer eröffnen kann. Einmal abgeladen ist die Artillerie bewegungsunfähig.
Harpyie: Die Harpyie, die neueste Generation des Kampfhubschraubers, hat sich im Kampf gegen Infanterie und leicht gepanzerte Fahrzeuge hervorragend bewährt. Wie alle Lufteinheiten muss auch die Harpyie ihre Waffensysteme auf einem Heliport neu bestücken.
Mobile Werkstatt: Diese Reparatur-Einheit kann beschädigte Fahrzeuge reparieren. Die Mobile Werkstatt verfügt über einen ausfahrbaren Greifarm, in dem alle für die Reparatur eines Fahrzeuges notwendigen Werkzeuge integriert sind. Befindet sich die Mobile Werkstatt im Wachmodus, werden automatisch Fahrzeuge in der unmittelbaren Umgebung der Einheit repariert.
Banshee: Unter dem Decknamen "Banshee" entwickelte die Bruderschaft ein hochmodernes Flugzeug, das mit seinem beiden Plasmakanonen gegnerische Einheiten und Gebäude schwer beschädigt.
Teufel: Der Teufel, der sich selbst in härtesten Böden eingraben kann, feuert eine verheerende Feuerstrahl auf seine nichtsahnenden Opfer. Die Flamme ist besonders effektiv im Einsatz gegen Infanterieeinheiten und Gebäude, da sie selbst Stahl zum Schmelzen bringt.
Mobile Sensoreinheit: Die Mobile Sensoreinheit (MSE) ist ein Fahrzeug mit hochmodernen Sensoren, die selbst verborgene oder unterirdische Einheiten orten kann.
Mobiles Baufahrzeug: Der Aufbau eines Stützpunktes erfolgt grundsätzlich mit einem Mobilen Baufahrzeug (MBF). Das MBF, dass zu einem vollfunktionsfähigen Bauhof umgewandelt werden kann, aber auch recht kostspielig ist.